Unternehmens­geschichte

Als Partner der Müllerei!

Erleben Sie die 100jährige Historie von Kammann

Die Heinrich Kammann GmbH & Co. KG feiert im Jahr 2019 das 100-jährige Firmenjubiläum. Seit nunmehr 100 sehr erfolgreichen Jahren stehen wir als Familienunternehmen der 4. Generation, mit unserem Namen für innovative Lösungsvorschläge, kompetente Ansprechpartner, ein starkes Team und ein umfassendes Netzwerk. Hier erfahren Sie mehr über unsere langjährige Tradition.

1919

Gründung

Firmengründung zur Herstellung von Bürsten und Besen durch Heinrich Kammann.

1948

Neubau

Neubau des Firmengebäudes zur Produktion von Müllereibürsten und technischen Bürsten.

1952

2. Generation

Hermann und Heinz Kammann übernehmen die Geschäftsführung. Ausbau des Kundenstamms auf Europa und Zulieferer für die Firma MIAG in Braunschweig.

1968

Anschaffung der ersten Spritzgussmaschine

Mit Eintritt von Hans-Ulrich Kammann als technischer und kaufmännischer Angestellter wurde mit der Kunststoffverarbeitung begonnen.

1985

3. Generation

Neuer Inhaber wird Hans-Ulrich Kammann. Ehrenpräsident des Verbandes „Glück zu“ und Mitglied des Kuratoriums des Fördervereins der Deutsche Müllerschule Braunschweig (DMSB).

1987

Kombi-Siebreiniger

Unterstützung der Firma Rüter bei der Entwicklung des neuartigen Kombi-Siebreinigers.

1992

Serienproduktion

Mit dem Beginn der Serienproduktion des neuen Kombi-Siebreiniger für die Firmen Bühler und Rüter werden die vorhandenen Spritzgussmaschinen ausgetauscht.

2008

4. Generation

Firmenübergabe an Michael Kammann und Erweiterung der Produktionsfläche Austausch der alten Spritzgussmaschinen.

2018

Produktionserweiterung

Erneute Erweiterung der Produktions- und Lagerfläche durch den Anbau einer neuen Fertigungshalle. Anschaffung der ersten vollelektrischen Spritzgussmaschine.

2019

Jubiläum

Wir feiern unser 100-jähriges Firmenjubiläum mit unseren Angestellten, Familien, Partnern, Lieferanten und Weggefährten.

Unternehmer mit Leidenschaft

https://www.kammann-buersten.de/wp-content/uploads/2022/08/Michael_Kamman_gross.jpg

Mit dem Blick des Müllers

Michael Kammann ist gelernter Müller und hat sein Fachwissen mit einem Studium an der Deutschen Müllerschule in Braunschweig erweitert. Beste Voraussetzung also für einen Austausch auf Augenhöhe, wenn Hersteller und Kunde eine Sprache sprechen.

Ehrenamtliches Engagement

Neben dem beruflichen Hintergrund ist Michael Kammann, wie auch schon sein Vater Hans-Ulrich, eng mit der Mühlenwirtschaft im Allgemeinen und der müllerischen Aus- und Weiterbildung im Speziellen verbunden. Mit großer Leidenschaft übernimmt er deshalb ehrenamtliche Tätigkeiten als Präsident des weltweiten Verbandes „Glück zu“, einer Vereinigung von aktiven und ehemaligen Studierenden der Deutschen Müllerschule Braunschweig (DMSB), und als Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit des Fördervereins der DMSB.

https://www.kammann-buersten.de/wp-content/uploads/2022/08/hans-ulrich_gross.jpg

Hans-Ulrich Kammann

Nach Müllerlehre, erfolgreichem Abschluss der Deutschen Müllerschule Braunschweig (DMSB) trat Hans-Ulrich Kammann als technischer und kaufmännischer Angestellter in die Firma Kammann ein und begann die Herstellung von Kunststoff-Spritzgießartikeln für die Mühlenindustrie. Auch hierfür konnte er auf sein Studium an der DMSB zurückgreifen, welches das allgemeine Verständnis für Planung und Verfahrenstechnik mit sich brachte.

Maßgeblich war seine Unterstützung der Firma Rüter bei der Entwicklung des Kombi-Siebreinigers und dessen Umsetzung in die Serienproduktion für die Firmen Bühler und Rüter.

Ehrenamtliches Engagement

Bis zu seinem Tod im Jahr 2012 engagierte er sich als Ehrenpräsident des Verbandes „Glück zu“ und Mitglied des Kuratoriums des Fördervereins der Deutsche Müllerschule Braunschweig (DMSB) für die Weiterbildung des beruflichen Nachwuchses..